• Ihr zuverlässiger und kompetenter

    Partner

    für alle Arbeiten rund ums Dach

Steildach

Steildächer haben für entsprechende Deckmaterialien immer eine Mindest- und eine Regeldachneigung. Mit entsprechenden Zusatzmaßnahmen können diese auch teilweise unterschritten werden.

Die Eindeckung der Steildächer ist regional unterschiedlich. An der Bergstraße werden hauptsächlich Dachsteine (Beton) oder Dachziegel (Ton) verdeckt.
In Gegenden, in denen einst Schiefer abgebaut wurde, oder noch abgebaut wird, sind die Häuser zum Teil auch an den Außenwänden mit Schiefer bekleidet.

Im Industrie- und Hallenbau werden auch Trapezbleche und Eternitplatten verbaut.

 

Ziegeldächer
 

Obwohl man meistens von Ziegeldächern spricht, muss man zwischen Dachziegel (aus Ton gebrannt) und Betondachsteinen (gepresster Beton) unterscheiden.

Betondachsteine werden als umweltschonender bezeichnet, da nur der Zement gebrannt werden muss, der dem Beton mit einem Farbzusatz zugemischt wird.
Nach der Formung des Steins durch Pressung oder Strangfalzverfahren muss dieser nur noch trocknen.

Die Lebenserwartung eines Betondachsteins liegt bei ca. 40 Jahren.

Tonziegel werden ebenfalls durch Pressen oder Strangfalzverfahren hergestellt.

Wird der Ziegel nur gebrannt, bleibt er später in der Farbe natürlich (meist rot).
Meistens werden die Ziegel vor dem Brennen mit einer Schlemme aus gemahlenem Ton besprüht. So entsteht eine Beschichtung, auch Engobe genannt. Je nach Besprühen vor dem Brennen kann man Engoben, Edelengoben oder auch Glasuren herstellen.

Die Lebenserwartung ja nach Lage und Beschichtung liegt zwischen 40 und 100 Jahren.

 

Schieferdächer
 

Schieferdächer sind hauptsächlich in Gegenden zu finden, in denen tatsächlich Schiefer abgebaut wurde oder wird. Heute wird Schiefer meistens importiert.

Um ein Schieferdach mit Naturschiefer eindecken zu können, benötigt der Dachdecker viel Wissen, Erfahrung und Geschick, da es sich zunächst um Rohmaterial handelt, das vor Ort behauen werden muss. Die behauenen Schiefersteine werden gelocht und auf Holz aufgenagelt.

Leider haben heute viele Schieferdeckungen, vor allem an Gauben, nichts mehr mit fachgerechter Eindeckung zu tun, da häufig das Wissen der Ausführenden fehlt und keine Kontrolle, zum Beispiel durch das Denkmalamt, die Bauleitung, oder Architekten stattfindet.

 

Sonderkonstruktionen
 

Als Sonderkonstruktionen bezeichnet man alle sich im Dach befindlichen Ein- und Aufbauten, wie beispielsweise Gauben aller Art.

Aber auch Gartenhäuser oder Modelle für Ausstellungen oder Parks werden von uns eingedeckt. Dabei können alle gewünschten Materialien zum Einsatz kommen, unter anderem auch Holzschindeln.
Ideen und handwerkliches Geschick werden dabei groß geschrieben.

 

Unsere Vorteile

Gutachter

Wir erstellen Gutachten bei
Mängel und Schäden im Dachbereich

Wärmebildkamera

Wir zeigen Ihnen bei einer Energieberatung
die Schwachstellen an Ihrem Dach bzw. Haus auf

Partner

Meisterbetrieb